Häufig gestellte Fragen zur Lizenz (FAQ)

Was gilt es bei einem Upgrade meiner Lizenz zu beachten?

Man benötigt für ein Upgrade von einer Vorgängerversion auf eine neuere eine neue ecoDMS-Lizenz.

Das liegt daran, dass die umfangreichen Neuerungen und Zusatzfunktionen bei einer Vorgängerversion nicht verwendet werden können. Es bleiben natürlich alle bestehenden ecoDMS-Lizenzen weiterhin gültig, wodurch die dementsprechende Version zeitlich unbegrenzt verwendet werden kann. Es bleibt dem Lizenznehmer offen, ob er ein Upgrade auf eine neue ecoDMS-Version haben möchte oder ob das alte Release weiterhin verwendet werden soll. Mit dem Erwerb einer Lizenzerweiterung für eine ältere Version erhalten Sie nicht automatisch ein Upgrade auf das neuste Major-Release. Beachten Sie bitte die Informationen zur Wartung, Pflege und zum Support der entsprechenden ecoDMS-Version, die man aus dem Lifecycle entnehmen kann.

 

Wir weisen darauf hin, dass vor dem Erstellen eines jeden Updates bzw. Upgrades eine vollständige Datensicherung gemacht werden sollte. Auch die Installation sollte nach Angaben der offiziellen ecoDMS-Anleitung erfolgen. Die Techniker des Unternehmens sind bei dem Umzug jener betroffenen Daten im Rahmen eines Support-Pakets gerne für Sie da!

 

Wo liegt der Unterschied zwischen der Demoversion, Free4Three und der Vollversion?

Grundsätzlich sind alle Komponenten der ecoDMS-Software ident und können von der Website heruntergeladen werden.

 

Im Detail:

·      Die Demoversion der ecoDMS wird automatisch nach der Installation für die ersten 30 Tage freigeschaltet und ist mit nahezu allen Funktionen, Add-Ons und Plug-Ins verfügbar.

·      Nach Ablauf des Testzeitraums und ohne, dass eine Lizenz eingespielt wird, schränkt das System die meisten Funktionen automatisch ein. Somit brauchen Sie sich auch nicht extra abmelden oder befürchten, dass zusätzliche kosten entstehen.

·      Die Free4Three-Version darf nicht mehr gewerblich verwendet werden, sondern steht zum privaten Gebrauch zur Verfügung. Diese Version ist für bis zu 3 Benutzer zeitlich unbegrenzt nutzbar.

·      Zur Vollversion benötigen Sie eine dementsprechende Lizenz, wenn Sie diese erwerben können Sie in Ihrem Unternehmen die ecoDMS-Software mit all ihren Funktionen uneingeschränkt weiter nutzen. Die Lizenz können Sie im Online-Shop kaufen und sofort bequem über den Einstellungsdialog aktivieren.

 

Kann eine Lizenz umgeschrieben bzw. wie oft kann eine Lizenz aktiviert werden?

Die Lizenz erneut zu aktivieren, ist grundsätzlich kein Problem. Eine Lizenz ist auch immer nur auf einer Server-Instanz zulässig. Wenn diese auf eine andere Server-Instanz oder nach einer Neuinstallation wieder funktionieren soll, muss die aktuelle deaktiviert werden und dann auf dem neu eingerichteten ecoDMS-Server möglich.

 

Ein Beispiel:

Sie wollen die ecoDMS-Software von einem Computer auf ein NAS-System verlegen: Zuerst deaktivieren Sie die momentane Lizenz auf dem Computer, damit die freigegebene Lizenz auf dem anderen Server wieder einspielen können. Dass können Sie nur mithilfe des zuständigen ecoDMS-Administrators über den Einstellungsdialog im ecoDMS-Client. Die bestehenden Daten sowie alle Einstellungen können Sie mit einer Datensicher sowie -wiederherstellung auf den Ursprung zurücksetzen. Für detailreichere Informationen und Angaben dient das ecoDMS-Handbuch, wo man alles zu den möglichen Datensicherung und Datenwiederherstellung.

Falls eine Deaktivierung nicht funktioniert oder sie während des Vorgangs vergessen wurde, stehen Ihnen die Mitarbeiter von ecoDMS zur Seite. Auf der Website finden Sie eine kostenlose Support-Anfrage.

 

Was muss man bei der Anmeldung beachten? Was ist bei einer ecoDMS-Lizenz integriert? Was beinhaltet eine ecoDMS-Lizenz?

Mit dem Erwerb einer ecoDMS-Lizenz stehen dem Anwender verschiedene Dienste der Archivlösung zu Diensten. Je Lizenz, die erworben wurde, steht auch gleichzeitig eine Client-Verbindung sowie eine Aktivierung durch die ecoDMS-App zur Verfügung, die 10 API-Connects inklusive.

 

ecoDMS Connection Manager:

Mit dem Connection Manager von ecoDMS besteht eine Verbindung auf der Client-Seite zu Ihrem ecoDMS-Archiv. Hierbei können Sie ebenfalls eine gleichzeitige Verbindung mit Ihrem Archivsystem aufbauen.

 

ecoDMS Web Client:

Der Web-Client ist ebenso mit mehreren Logins möglich, die jeweils eine Lizenz benötigen. Wenn dieser gleichzeitig mit dem Desktop-Client funktionieren soll, brauchen Sie auch 2 Lizenzen.

 

ecoDMS API Rest Service:

Die API benötigt ebenso eine freie, gleich funktionierende Verbindung auf das ecoDMS-Archiv, um es verwenden zu können. Der API-Rest-Service kann auch getestet werden, mit einer Lizenz haben Sie ebenfalls ein Kontingent von 10 API-Connects, die bei einem Kauf auch bestehen bleiben.

 

ecoDMS Mobile App (Funktion veraltet):

Die ecoDMS-App wurde mit einem neuen Web-Client im Responsive Design umgesetzt und ist bis einschließlich der Version 16.09 (eleanor) kompatibel.

 

Das heißt auch, dass mit jeder ecoDMS-Lizenz ebenso auf die mobile Version Zugriff erhalten. Wenn Sie also eine Lizenz mit einer gleichzeitigen Verbindung zu Archiv gekauft haben, können Sie über den Connection-Manager (oder die API oder Web-Client) eine Verbindung aufbauen. Auch das Einspielen der Lizenznummer auf Tablet oder Smartphone funktioniert hier sehr einfach, womit Sie eine gleichzeitige Verbindung (sprich ein Profil) auf dem entsprechenden Gerät parallel zum Desktop-Client nutzen. Nur wenn Sie weitere mobile Geräte, Clients oder Profile mit Ihrer bestehenden ecoDMS-Lizenz verbinden möchten, benötigen Sie auch eine zusätzliche Lizenz.

Eine Ausnahme des Lifecycle der Archivlösung bildet ecoDMS-Mobile. Hierbei gilt es einige Details zu beachten!

 

Wie kann ecoDMS den günstigen Lizenzpreis gewährleisten?

Der Erfolg für diese hochmoderne Software liegt vor allem an den ausgereiften OpenSource-Komponenten, die mit professionellen Eigenentwicklungen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten, zeitgerechten Vertriebsmodell und aussagekräftigen Informationen entstanden sind.

Selbst der Erwerb der ecoDMS-Lizenzen kann bequem über das Web geschehen. Im Online-Shop kann der Kunde die Software bargeldlos und ohne Aufwand kaufen. Zugestellt wird versandkostenfrei über E-Mail, das auch sehr schnell passiert. Dadurch, dass keine Datenträger, Fremdlizenzen oder Versandkosten entstehen, wird der faire und günstige Preis von ecoDMS erst möglich.

 

Wie viele Lizenzen benötigt man?

Zu beachten ist der Lifecycle einer ecoDMS-Version. Ansonsten können Sie die Lizenzanzahl frei wählen und wenn es notwendig ist auch im Nachhinein erweitern. Wie viele Lizenzen im Gesamten benötigen hängt von der Anzahl aller Verbindungen ab, die gleichzeitig benutzt werden.

Beispiel: Wenn man also 8 Arbeitsplätze mit den ecoDMS-Clients ausrüsten möchte, die aber nur 6 gleichzeitige Verbindung brauchen, also die zur selben Zeit in Verwendung sind, benötigen sie auch nur eine Lizenz, die 6 gleichzeitige Verbindungen öffnet. Die Verbindungen werden ganz einfach auf dem ecoDMS-Server über den Einstellungsdialog installiert.

 

Was muss ich für eine Lizenzierung sonst noch wissen?

Nicht sehr viel. Das Unternehmen ecoDMS und ihre gleichnamige Software bietet neue und moderne Vertriebswege und einen benutzerfreundlichen Zugang zum System. ecoDMS achtet auf zeitgerechte Umsetzung ihrer Dienste.

Immer mehr Einkäufe werden via Online-Shops erledigt, so auch im Hause ecoDMS, wodurch kostenpflichtige Vertriebs- sowie Beratungsgespräche entfallen. Die benötigten Informationen können entweder direkt am PC eingesehen werden oder auch über Smartphone. Die Bestellung wird per Mausklick getätigt und das Zustellen erfolgt ohne weiteren Aufwand seitens der Kunden.

ecoDMS zeigt wie einfach eine Dokumentenarchivierung funktionieren kann!

 

Gibt es neben dem Lizenzpreis andere Kosten?

Nein. Bei ecoDMS entstehen wirklich nur einmalige Lizenzgebühren, die sich ausschließlich anhand der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zum Archiv ändern können. Aber grundsätzlich gilt, dass Sie nur für die Anzahl Ihrer Lizenzen aufkommen müssen. Es entstehen demnach keine weiteren Kosten.

 

Wie erhalte ich Support und welche Kosten entstehen dafür?

Bei ecoDMS erhalten sie jederzeit Support, der ist allerdings nicht verpflichtend und kann bei Bedarf gebucht werden. Durch die Bestpreis-Garantie ist es logischerweise nicht möglich, kostenlose Zusatzleistungen wie den Support mit den Technikern von ecoDMS zu erhalten. Das hat aber einen einfachen Grund: So bezahlt jeder für den Support, wenn er ihn auch benötigt.

Allerdings können Sie sich jederzeit mit Support-Diensten absichern: Das Unternehmen ecoDMS bietet ein Support-Paket, das sie zusätzlich zu sehr fairen Preisen erwerben können. Dieses Paket beinhaltet eine direkte Unterstützung per Telefon oder E-Mail, direkt vom Hersteller. Mit dem modernen „Prepaid-Prinzip“ ist eine Zusammenstellung und flexible Nutzung jeglicher Leistungen kein Problem und kann dazu gebucht werden.

Allerdings finden Sie auch sehr detaillierte Ratschläge, Tipps und andere Informationen in der kostenlosen ecoDMS-Wissensdatenbank, falls Sie Fragen rund um die Software oder Dienstleistungen haben.